... loading page ...
   
Upcoming Matches
Keine Clanwars gefunden
 
Last Matches
noob.Bob625 0:2
Aston North 12:0
[PHD]Frippi 41:17
F31geSau 31:11
Flames - Möchten Sie etwas Brot zum whine?
Verfasst von Frippi am 04.09.2006 um 22:58 Uhr Seite: 1

VORWORT: Ich habe mal nach 5 Jahren diesen Beitrag leicht überarbeitet. Rechtschreibfehler sind zwar immernoch vorhanden, aber irgendwas ist ja immer =)


Sehr geehrte Freunde des elektronischen Vergnügens,

ich habe lange überlegt, welches Thema ich für die erste Kolumne nehmen soll. Das ist mir nicht leicht gefallen und so wirklich überraschend bzw. kreativ ist das Thema auch nicht. Jedoch finde ich es persönlich recht interessant immer andere Meinungen zu diesem Thema zu lesen bzw. zu hören, darum mach ich mich nun unsterblich und setzte meinen Senf ins Internet! Muhahahaha... nagut ok lassen wir das ^^

Die Idee zu diesem Artikel ist mir von einer anderen Kolumne gekommen, es kann also sein das eventuelle Paralellen enstanden sind, diese jedoch nur zufällig gekommen sind. In dieser Kolumne geht es um das Spiel Unreal Tournament 2004, seine Community und um die Frage warum der deutsche Spieler dazu neigt über alles andere als über sich selber zu meckern.


Was bedeutet Flame ?

Wörtlich übersetzt hat die FLAMME natürlich nichts mit dem Sinn zu tun, welches das Wort "Flame" in der OnlinegameSzene bedeutet.

Als "Flamen" wird das beschimpfen oder beleidigen eines andern Spielers bezeichnet.

Aber warum flamen wir UTler soviel? Man kann auf keinen Public gehen, ohne irgendwelche fragwürdige Kommentare zu lesen wie z.b.:

" Noob! Spammer! Lamer! "

Die Frage ist warum passiert dies? Nun die Antwort ist relativ einfach erklärt. Man kann im Grunde jeden Ego-Shooter nehmen, ich behaupte fast sogar fast jedes Spiel. Aufgrund das soviele Menschen auf einen Server sind und sich gegenseitig abschiessen können, möchte natürlich jeder zeigen wo beim Pavian die Hupe hängt.

Wenn es passiert das man des öfteren abgeschossen wird, ist natürlich zu 80% immer der Gegner schuld. Ich mein jetzt nicht das die restlichen 20% Suicides sind, sondern einfach das man sich in 20% aller Todesfälle, sich selber die Schuld gibt.

Man ist doch nur deswegen gestorben, weil der Gegner mich mit einem Schuss aus der Flak-Cannon Tod gespamt, meine letzten 10 HP mit der Mini weggelamet, oder mit der Bio totgelucked hat.

Gerade die Spieler im Lowlevelbereich sind extrem schlimm was das flamen betrifft. Ok diese im Middleskilledbereich sind auch nicht gerade schüchtern, flamen jedoch auf einem höherem Niveau! Sie glauben es zumindestens

Heute zum Beispiel auf einem TAMpublic server, hatte ich wieder das Vergnügen gegen mehrere Lowskiller auf Campgrounds, antreten zu dürfen.

Das Match beginnt:

Während ich am Belt spawne und zögerlich immer zwischen Bio und Rocket hin und her tiger, hüpft mir ein vom AMP kommender Gegner in die arme und versucht mich mit seinem grandiosen Movement und Sniperaim zu beeindrucken. Da er den selben Fehler wie sehr viele Anfänger macht, geht er natürlich in den Nahkampf und versucht mich zu küssen... natürlich ohne die Waffe zu wechseln. In der Zeit wo er mir 70dmg zieht durch seinen einen Snipertreffer, ziehe ich ihm ca. 220dmg ab, da 2 volle FlakChunks (FlakPrimary) ihr Ziel nicht verfehlten. Logischerweise fiel besagter Gegner sofort um und es folgte ein aufgebrachtes "spammer!!!" im Chat

Spam war es natürlich nicht, aber besagter Spieler macht hier das was viele andere auch machen, er will sein eigens Unvermögen nicht zugeben und gibt natürlich der unfairen Spielweise vom Gegner die Schuld.


Selber Gegner andere Situation:

Ich steh gemütlich wieder zwischen Bio und Rocket und dreh meine Runden und versuch Support zu geben wenn verlangt wird. Aufm Rückweg zur Bio kommt mein Gegner das Jumppad hoch und kann, AirControl sei dank, geradenoch einer Airrocket (die nachwievor 1000 dmg zieht :P) ausweichen, als er auf dem Boden ankommt, muss er jedoch in 2 rockets hinein schauen und da ich wusste das dieser NIX MEHR haben konnte, setzte ich mit der Minigun nach.

Nach 2 schnell erfolgten Hitsounds, fiel besagter Gegner zu Boden und der Flame im Chat ließ nicht lange auf sich warten.

"Minilamer!"

Wieder konnte der Gegner nichts machen, zumindest aus seiner Sicht, hatte keine Chance, verteidigt sich jedoch wieder mit der Beschimpfung seines Peinigers.

Diese und ähnliche Fälle geschehen jeden Tag auf den Servern, Minute für Minute, Tag für Tag. Das traurige daran ist, das es schon alltäglich geworden ist und die UT Szene sich damit abgefunden hat.

Es herrscht eine Respektlosigkeit wie sie noch nie Vorhanden war. Immer ist der Gegner schuld, der Server, der PC oder die Katze die über die Tastatur läuft. Selten hört man mal ein "Gut gespielt, ich bin heute gut drauf, aber du bist einfach besser!"

Ständig gemecker, geheule und wenn man gepumpt wird "trifft man aufeinmal nichts mehr."

Beliebt sind natürlich diese enoooormmmenn Pingschwankungen wenn die Latens plötzlich mal von 20 auf 30 rutscht. Dann trifft man gar nix mehr und das Spiel ist unspielbar. Mein Lieblingsflame in diesem Jahr wurden die "Durchschüsse!" Sniper schüsse die eindeutig gesessen haben, aber kein Schaden machen... joah mir persönlich ist dieser Bug nicht bekannt und da viele leute diese "Durchschüsse!" nach jedem 4. FEHLTREFFER haben, ist eine Glaubwürdigkeit natürlich sehr gering!


Die ganzen Flames entsehen aber nicht nur auf dem Server sondern auch auf Voiceserven wie z.b. TS oder Ventrillo. Ich beobachte dies in der Letzten Woche bewusst und eigentlich ist es erschreckend wie man sich teilweise verhält. Mates werden angepöbelt, als Noobs beschimpft oder es werden einfach Kraftausdrücke sich Gegenseitig an den Kopf geworfen. In den meisten Fällen, ist das natürlich nicht so ernst gemeint wie es klingt, aber es ist einfach grausig mit anzusehen, wie "Normal" das schon geworden ist. Weg vom PC ist man ein liebender Vater oder der perfekte Schwiegersohn, aber abends vorm Rechner ist man das Flamende CS Kiddy das nur beleidigen kann.

Solche Leute wie z.b. "Panse" die in Foren oder "Interviews" harte Beleidigungen aussprechen die man eigentlich nur auf irgendwelchen Schulhöfen erwartet und durch die Leute, denen das gefällt und die davon immer mehr lesen/sehen/hören wollen und Menschen wie "Panse" oder "wingz" oder andere Leute, die zuviel Sonne abbekommen haben, "bejubeln" machen das ganze nur schlimmer!

Es ist normal andere zu beleidigen, sich selbst als besten darzustellen und wenn man dann doch aufm Sack bekommt, alles andere außer sich selber, den Grund dafür zu geben.

Was meiner Meinung nach das Faß zum Überlaufen brachte und meiner Meinung nach das traurigste war, was der Community passieren konnte, war die Geschichte mit der Unrealflamer Seite. Eine Seite die ihren Namen alle Ehre gemacht hat. Hier ging es richtig hart verbal zur Sache. Ich war nur einmal drauf gewesen und auch nur weil mir gesagt wurde, das diese Page witzig sei... Jemand hatte eine News bzw. einen kurzen Artikel verfasst über ein paar Leut die in der deutschen Szene schon bekannt waren. Im Grunde waren es nur Meinungsäußerungen... entpuppten sich aber als richtig harte Beleidigungen. "Arschkinder", "Hurensohn" und andere unsachliche Wortschöpfung die nun reingar nix mehr mit eSports, Onlinegaming oder sonstiges zu tun hatten, fanden hier ihren platz. Dies ging soweit bis man den Betreibern eine Klage androhte wegen rechtsextremen Äußerungen und anderen Beleidungen. Darauf ihn wurde die Seite vom Server genommen.

Da stell ich mir doch eine Frage:

Wozu das ganze? Warum kann die deutsche Szene nicht endlich mal ZUSAMMEN arbeiten? Ich rede jetzt nicht nur von den Leuten die Cups Organ, Newspages erstellen oder ähnliches, sondern von deren Nutzer.

Das Problem an der deutschen Community ist einfach, das alles schlecht gemacht wird. Oder das über alles und jedem der anders ist bzw anders spielt, oder schlechter spielt, hergezogen wird, als sei er ein Stück dreck. Liegt es einfach nur daran das der Großteil der Community aus Schülern und Studenten besteht? Selbst Erwachsene Menschen sind so. Und wodurch kommt das? Durch das Umfeld... wenn das Umfeld ständig rumflamet und meckert und "scheisse" labert, fängt man irgendwann selber damit an.

Ich bin jetzt über 3 Jahre in der low/midskilled Szene und sehe wie es immer schlimmer wird, bzw. ich genauso werde, wie die Leute über die ich hier schreibe.

In 1on1s zum Beispiel wenn ich gegen Rattle antrete, dann könnt ich z.b. ausrasten wenn er mich ständig mit seinen StandCombos niedermäht. Sowas regt mich und viele andere auf die das Opfer von StandCombos sind... aber warum meckert man?

Ganz klar, weil man sich nicht eingestehen will, das man durch eine so simple Aktion und durch sein eigenes unvermögen, so einfach sterben kann.

Oft ist es so:

Ich seh Rattle, er zieht seine StandCombo ab, ich versuche ihn mit sniper zu treffen (meist ziel ich auf Kopfhöhe um durch nen Glücksheadshot dem sicheren Tod zu entgehen, aber zu 95% klappt das natürlich nicht, also rege ich mich auf und Flame ihn zu und versuch ihn mit aller verbaler Kraft dazuzubringen, das er anders spielt... Angehnehmer für mich... so das ich es einfacher mit ihm habe.

Das ist doch eigentlich worum bei diesen Beleidigungsflamen geht... man versucht auf Primitive Art und Weise dem Gegner klarzumachen, das er so nicht zu spielen hat. Natürlich funktioniert das nie, aber man macht es trotzdem.


Man will besser werden! Besser als andere! So baut sich Frust auf, so entsteht Wut, so entstehen Sinnlose Schläge gegen Tastaturen und Wände und so entstehen Diskussionen über sogenannte Killerspiele.

Das alles "nur", (naja gut "nur" natürlich nicht aber ein wichtiger Aspekt ist dies auf jedenfall) weil man nicht inruhe über seine eigenen Fehler nachdenkt sondern sinnlos rumflamet und Aggresiv wird, mit den anderen Aggresiv bleibt und so für die "Außenwelt" natürlich alles andere als "HaveFun"-gezockel repräsentiert.

Sowieso wird das Public spielen alleine schon viel zu ernst genommen. Ich kann zum Beispiel nur den Kopf schütteln wenn ich so Sätze höre wie:

"Ne ich bleib im Specc, ich treff heute nichts!" öhm egal, ist doch nur Public und keine Meisterschaft

Schön war auch ein Kollege aufm Public der rumgeheult hat das seine Maus kaputtgegangen ist, natürlich schlecht gespielt hat dadurch, er jedoch als er seine neue Maus hatte (gleiches Model wie vorher) kein funken besser gespielt hat. :D

Schön sind auch die Nicknames: Neue_InI, newmouse, settings, firstgame, test, bla@mp3 oder was auch immer, die einfach nur sagen sollen:

"Hey hör mal... normalerweise treff ich viel besser und kann viel mehr, aber schau auf mein nickname, da weißte was sache ist... geht halt nicht besser!"

Diese Nicknames sind auch eine Art des Flames, aber eine passive, nicht beleidigende Art.


Da ich jetzt schon alles aufgeschrieben habe, was mir eingefallen ist lasst mich nun endlich zum Schluss kommen:

Im Grunde ist jeder Flame ein stummer Schrei nach Anerkennung. Eine zaghafte Botschaft die "Hey ich bin auch da, schaut mal was ich kann!" lauten könnte.

In einer Zeit, wo jeder nur auf sich selbst schaut und das können der anderen nicht erkennt oder nicht erkennen will und wir uns im Grunde nur selber im Weg rumstehen und zuflamen, anstatt uns wie Kollegen zu verhalten, zusammenzuarbeiten, Ligen und Turniere zu gründen und dort dann unser bestes zugebengeben, solange wird eSport in Deutschland nie sein ganzes potenzial ausschöpfen können!


Mit freundlichen Grüßen

© Torsten "Frippi" Fripann
Berlin, 4. September 2006

Kommentare: 5
« 1 »
  #1 | 07.09.2006 um 15:33 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
Man, da hat der Frippi gleich Vollgas gegeben bei seinem ersten Artikel

Gefällt mir, hoffe bei der nächsten StandCombo denkst du auch wieder dran

  #2 | 07.09.2006 um 18:11 Uhr
anch0r

Beiträge: 290
Hm, recht hatter ja, aber an der umsetzung müssen wir ALLE noch ein gewaltiges stück dran arbeiten, um zu dem zu werden, was wir eigentlich sein wollen: ein TEAM!

Hier und da ein nettes Wort oder eine nette Geste können bereits Wunder bewirken, anstatt sich die ganze Zeit dumm anzumachen und es dann auch noch als Spass hinzustellen, so nach dem Motto: "Jetzt stell dich net so an, war doch nur Spass."

Ich habe schon oft Leute getroffen, die meinten, sich als "witzig" hinstellen zu müssen und die derbsten Sprüche über dich auch noch im Beisein von einem selbst reissen zu müssen. Die daraus logisch folgende Reaktion von mir, wird mit einem spitzen "...war doch nur Spass!" kommentiert, was nicht gerade tröstlich wirkt, im Gegenteil: es wird einfach munter weiter geflamt.

Aber das schlimmste ist ja, dass man, wie Frippi oben schon sagte, nach einer Weile selbst damit anfängt, weil man sich nicht besser zu helfen weiss und alle anderen Methoden, diesen Unsinn aufzuhalten, an der Ignoranz der Sprücheklopfer scheitert.

Und somit entsteht ein Teufelkreis.

Eigentlich bin ich ein friedliebender Mensch, aber ich habe mich schon oft gefragt, wohin wir noch kommen werden, wenn wir diesen Teufelskreis nicht durchbrechen und uns endlich mal wieder wie normale Menschen benehmen anstatt ins Steinzeitniveau (das Recht des Stärkeren) hinabzufallen und es noch nicht einmal zu bemerken!!!

  #3 | 10.09.2006 um 14:57 Uhr
mp^

Beiträge: 23
so isses nu ma.

so und nu .... n8!

*zZzzZzzzzzzzZzzz*

<3 all

  #4 | 15.09.2006 um 11:06 Uhr
MCP

Beiträge: 266
hmmm ich meinte mich erinnern zu können das ich erst kürzlich vom selben Autor einen Veriss zu einem sehr ähnlichen Artikel auf ethernasports gelesen habe. Woher nun auf einmal die Motivation dasselbe zu machen frage ich mich da?

Kommentare: 5
« 1 »

Bitte Login benutzen um Kommentare zu schreiben.
 
Latest News
26.09.2022 13:55 
Ist das schon Retr...
10.01.2021 14:48 
Lebenszeichen aus ...
29.02.2020 22:14 
2020 und nicht tot...
13.01.2018 10:24 
Lebt noch jemand?
Latest Threads
Wie gefällt e...
Problemwälzun...
Grundwissen
Tipps und Tricks
Terran Taktiken
Taktikthread!
Zocken trotz Betap...
Replays
Latest Articles
· 
Vote Now
Keine Umfrage aktiv.
Teamspeak Viewer
rattleserver.de:8767
server is down
Now Online
Keine Benutzer gefunden
Page Stats
Online 0
Heute 9
Monat 1817
Gesamt 247804