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 Thread | 02.05.2010 um 09:32 Uhr quote
Frippi

Beiträge: 934
Hier könnt ihr alles reinböllern, womit ihr in SC2 Schwierigkeiten habt. Taktische Probleme? Spielerische Probleme? Knallt alles hier rein.

Probleme die mir aufgefallen sind:

TvZ

Der Zerg hat Probleme in die Base zu kommen da der Terran zu 95% immer die Rampe zu baut und dahinter seine Einheiten verschanzt, welche die Rampe sichern. Dies kann man wiederrum mit Banelings umgehen... doch welche Möglichkeit hat der Terraner das zu kontern. Mass Marines?


ZvP

Auf großen Maps gibs oft das Problem das der Protoss früh auf Phasengleitern geht und der Zerg dementsprechend schlecht darsteht... was wäre klüger als Zerg sofern man die Möglichkeiten hat? Mass Hydralisken oder Mutalisken?

/discuss

 Antwort | 02.05.2010 um 15:07 Uhr quote
Rattle


Beiträge: 846
So, erstes Match heute und ich bin schon wieder auf 180 ...
Map: Blistering Sands
Teams: TvP (ich war der T)
Situation: Der Protoss schickt eine seiner sonden zu mir, noch bevor ich auch nur ein Gebäude bauen konnte (Einbunkern ist also nicht). Er baut nen Pylon direkt neben mein HQ. Dies mit WBFs abzureißen ist zwecklos. Der Pylon steht, er baut nen Warpknoten daneben, ich versuche diesen abzureißen ... vergeblich, er baut daneben noch nen zweiten Warpknoten ... sofern der erste fertig ist, baut er direkt nen Berserker ... ich habe KEINE Einheit (außer den WBFs) und bin natürlich am Arsch. Was bitte schön kann man dagegen machen? Vorschläge?

Um das ganze vllt. besser nachzuvollziehen, hier das Replay dazu: Glühende Sande

anch0r hat mir in einer ersten kurzen Strategie-Nachhilfe-Sitzung bereits erklärt, dass ich mit allen WBFs hätte drauf gehen sollen ... nun ja, ob das so sinnvoll ist, dass der Gegner sich schön aufbauen kann, während ich keine Ressourcen bekomme ... ich hab da irgendwie Zweifel dran. Bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar.

 Antwort | 02.05.2010 um 17:53 Uhr quote
Frippi

Beiträge: 934
Also als erstes muss ich erstmal eine kleine Kritik Richtung Rattle loswerden, was mir auch schon in anderen Spielen aufgefallen ist: DU GIBST ZU SCHNELL AUF!

Wie hätte man es besser lössen können. Wie man sieht versuchst du mit 3 WBF die Sonde kaputt zu machen. Die verarscht dich schön und setzt ein Warpknoten. Während diese sich Aufbaut machst du mit 3 WBFs ca. 450 Damage am Warpknoten.... der Pylon der GRUNDSTEIN ist hat "nur" 400 HP. Das heißt wärst du sofort auf dne Pylonen gegangen wäre erst kein Berseker raus gekommen.

Pylonen sind mitunter die wichtigsten Gebäude bei Protoss.

Für die Zukunft: Es reicht 1 Arbeiter gegen einen anderen. Während also 1 oder vielleicht auch 2 Arbeiter die Drohne gejagt hätten, hättest du den Pylonen zerstören können. Du hast dich zu sehr auf die Drohne verlassen. Im 1on1 WBF vs. Sonde verliert die Sonde weil sie 5 HP weniger hat. (Kommt natürlich bissl aufs Glück an wer zuerst angreift)

Du hättest auch ruhig paar Arbeiter von den Mines abziehen können und mit auf die Drohne gehen könnne. Du hast sie ja schön im Uhrzeigersinn gejagt... die anderen WBFs hätten sie GEGEN den Uhrzeigersinn abgefangen.. feierabend.

Der Warpknoten ist gefährlich klar... aber der Pylon ist das A und O.

Also für die Zukunft... ruhig bleiben. den Pylon und den Stromlosen Warpknoten hättest in ruhe kaputt machen können... wäre für dich natürlich zu den Zeitpunkt ein Sammelverlust gewesen. Für den Gegner aber ebenfalls, weil es "verschenkte" 250 Mineralien sind. 100 für Pylon, 150 für dne Warpknoten... und da er 2 gebaut hat, währen das sogar 400 gewesen. Deine Verluste währen dagegen klein gewesen.

Kurzes Fazit:

Pylon kaputt, danach kannste im Grunde weiter bauen und sammeln. Logischerweise Rampe zu bauen und dann können dir die Stromlosen Gebäude bei dir egal sein, weil der Gegner erstmal neu bauen muss in der Zeit haste die Gebäude mit nem Marine eh kaputt gehauen, die am Anfang eh nur blöd rumstehen.

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