So, hier einige BOs, die einen problemlos (wenn korrekt ausgeführt) bis Platin bringen können (laut Aussage eines Diamant-Spielers).
3 Rax Build
Wie der Name vermuten lässt, werden hier 3 Rax gebaut:
- die ganze Zeit über immer WBFs pumpen (max. einen zusätzlichen in die Warteschlange)
- 1. Depot bei 10 Supply
- 1 WBF als Scout ebenfalls bei 10 Supply
- 1. Rax bei 11/12 Supply
- danach Rafinnerie (wenn diese fertig ist, 3 WBFs ran)
- bei 15 Supply weiteres Depot
- bei 16 Supply CC -> Orbital Command
- bei 20-23 Supply weiteres Depot
- sofern man Rax bauen kann, eine nachschieben (hab jetzt keine Supply-Zahlen im Kopf dafür)
- sofern Rax fertig, kontinuierlich Marines pumpen
- wenn genügend Gas, direkt TechLab dran und so schnell wie möglich Stim erforschen
- sofern Techlab fertig, kontinuierlich Marauders bauen
- bei der 2. Rax Reaktor anbauen, bei der 3. wieder TechLab (als nächstes Concussive Shells und dann Shield erforschen)
- GO bei 50 Supply
Hinweis: 1. Depot, sowie alle 3 Rax werden vom gleichen WBF gebaut, man lässt ihn also an der Front, auch wenn er mal 2-3 Sek. nur rumsteht. Also keine 2 Rax gleichzeitig oder so, sonst kommt es mit den Mines evtl. nicht hin.
Hinweis zum 1. GO: die ersten beiden Male, wo das OC 50 Energie hat, MULEs schicken, den 3. aufheben. Dann rüber zum Gegner, vor der Rampe warten, Scan auf das Plateau (um Sicht zu bekommen), Stim an und hoch die Rampe
1/1/1 Build (fast Banshee)
Bei diesem Build wird versucht, so schnell wie möglich Flugeinheiten zu bauen.
- 1. Depot bei 10 Supply
- 1 WBF als Scout ebenfalls bei 10 Supply
- 1. Rax bei 11/12 Supply
- sofern Mines übrig, beide (!) Geysiere bebauen ... wenn diese fertig, direkt jeweils 3 WBFs ran, da dies ein sehr Gas-intensiver Build ist
- wenn Rax fertig -> Marines pumpen (kein Techlab oder Reaktor, weil kostet zu viel Gas
)
- bei 15 Supply weiteres Depot
- bei 16 Supply CC -> Orbital Command
- bei 20-23 Supply weiteres Depot
- sofern genügend Ressourcen, Fabrik bauen
- wenn Fabrik fertig, direkt Raumhafen bauen und in der Fabrik ein Techlab bauen, wenn Techlab fertig, Helion bauen
- wenn Raumhafen fertig, Fabrik und Raumhafen abheben und Positionen tauschen (sodass Raumhafen nun am Techlab ist)
- direkt Banshee bauen und je nach weiterer Strategie z.B. Cloke für Banshees erforschen
- wenn der Banshee fertig ist, direkt zum Gegner rüber und die Eco stören
Den 1/1/1 Build kann man aber auch abwandeln, wenn man z.B. auf Tanks gehen will (je nach dem, was der Gegner halt baut. Dann baut man in der Rax ein Techlab, während die Fabrik gebaut wird, setzt dann die Fabrik an das Techlab, um schnell einen Tank zu bauen (Siege erforschen), nebenbei Raumhafen bauen. Wenn Raumhafen fertig, Viking bauen und selbigen zum Scouten nehmen oder, um weitere Sicht für ge"siege"te Tanks zu haben
für beide Taktiken gilt, immer kontinuierlich in allen Gebäuden Einheiten bauen (und natürlich auf Supply achten -> rechtzeitig Depots bauen). Niemals aufhören, WBFs, Marines oder sonstiges zu bauen.
Somit kann man recht fix eine exe bauen und hat gleich genügend WBFs, um sie rüberzuziehen.
Faustregel: Pro CC (bzw. OC / PF) können etwa 3 Gebäude betrieben werden, die Einheiten bauen. Wenn also die erste Exe kommt, gleich 3 Barracks oder 1/1/1 oder was auch immer hinterher und von dort an immer gleich 2 Depots auf einmal bauen (weil ja auch die Unit-Zahl immer doppelt so schnell ansteigt).
wenn man dann Ressourcen übrig hat (und bereits eine Fabrik steht), 2 (!) Ebays bauen + 1 Waffenlager. Dann kann man Schusswaffen und Rüstung gleichzeitig erforschen.
So, das wars erstmal ... vllt. erklär ich später noch den Tank Push oder so