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VoC vs. SC2 - Die ersten Betaerfahrungen!
Veröffentlicht: 07.03.2010 16:39  · Autor: Frippi  · Kommentare (3)

Blizzard sei dank konnten anch0r und Frippi sich die Closed Beta zum neuen Echtzeitstrategieknaller Starcraft 2, anschauen. (Dickes Danke nochmal Richtung Baden-Württemberg! )

Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut. Das Spiel macht einen runden Eindruck und der Spielspaß ist ebenfalls erhalten.


Systemanforderung und Grafik:

Mit einem DualCore 2,200 GHZ Prozessor, 2GB Ram und Geforce 8600 GT, läuft das Spiel sehr flüssig bei mittleren Einstellungen, welches sich das System selber raussucht. (Ich habe es mir erstmal verkniffen auf High Details zu probieren. Konstante 60 frames reichten mir)

Die Grafik ist natürlich kein Meilenstein, jedoch war dies noch bei Blizzardspielen. Bei mittleren Details gefällt es mir aber alles in allem ganz gut und es ist auf jedenfall stimmig.

Die Ladezeiten sind recht kurz gehalten. Ca. 15 - 20 Sekunden bei einer 2on2 Map brauchte meine Kiste gerade mal, was mich doch positiv überraschte. Man muss dazu sagen, es war eine Multiplayermap gegen den CPU. Singleplayermaps können natürlich deutlich länger brauchen!


Die ersten Spielminuten:

Es gibt viele gute Innovationen, zum Beispiel kommen bei der Rasse "ZERG" alle Einheiten aus 1. Gebäude. Hier gibt es getrennte Sammelpunkte für Arbeiter und Kampfeinheiten. Man muss also nicht mehr Krampfhaft darauf achten das der fette Panzer nicht ausversehen am Rohstoffpunkt ist und der Arbeiter sich plötzlich mit Spitzhacke und Helm an der Front wiederfindet.

Anders als im ersten Teil klickt man einfach auf den Rohstoff, baut seine Arbeiter und sie fangen automatisch an zu sammeln sobald sie fertig produziert sind. Alle anderen Einheiten bekommen einen anderen Sammelpunkt (farblich makiert damit es kein durcheinander gibt).

Durch diese Automatisierung kann man sich voll und ganz auf die Kampfeinheiten sowie den Gegner konzentrieren.


Das Gameplay:

Das Gameplay ist durch das oben genannte recht schnell gehalten. Für unsere DoW Spieler als Vergleich: Grob gesagt würde ich behauptet dass das Gameplay doppelt so schnell ist, was aber auch daran liegt, das DoW natürlich nicht auf solche vielen Massenschlachten ausgelegt ist (zumindest nicht im 1on1)

Aber gerade diese machen das Spiel aus. Man sieht jede Menge kleinere Schlachten und das Spiel könnte im Grunde immer Kippen.

Der Multiplayer:

Man merkt sehr stark, dass das Spiel auf Onlinematches ausgelegt ist. Nach jedem Match bekommt man neben den üblichen Ressourcen/Einheiten/Technologie anzeigen auch eine Liste, was welcher Spieler wann gebaut hat.

Wem das nicht reicht, kann sich die Replays speichern und kann sich viele Statistiken im Vergleich ansehen z.B. was wer gerade baut, wieviel Rohstoffe man einsammelt oder welche Einheiten gerade auf der gesamten Karte vorhanden sind. (Hier ein Youtube Link zum besseren Verständnis. Den Ton kann man ignorieren! Klick mich, ich bin ein Video

Dadurch kann man schnell Fehler erkennen und sie korrigieren... sofern man möchte.


Wie schonmal erwähnt gibt es ebenfalls ein Laddersystem für 1on1, 2on2, 3on3 und 4on4, welches nach 10 Spielen einen in die 5 verschiedenen Ladder einteilt.


FAZIT:


anch0r:
"Im Vergleich zur aktuellen Command & Conquer BETA würd ich eher zu SC2 tendieren. CnC4 is im Vergleich dazu zu lieblos umgesetzt!

Bis jetzt nur ein paar Partien gezockt. Macht aber jetzt schon einen sehr ausgereiften Eindruck"



Frippi:
"Vom Gameplay ist es vom Prinzip wie der erste Teil. Man brauch große Massen um zu überleben. Fängt von der Eco an, bis zu der Armeegröße. Es macht verdammt viel Spaß und ich hatte Probleme mich davon zu trennen.

Das gute ist das es selbst auf älteren Kisten läuft und man somit nicht unnötig Aufrüsten muss!"



Das Spiel erscheint Schätzungsweise 3. Quartal 2010. Ob es bis dahin eventuell eine öffentliche Multiplayer Demo gibt, ist leider nicht bekannt.


Kommentare: 3
« 1 »
  #1 | 08.03.2010 um 10:22 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
*UPDATE*2*

Grafik auf "ULTRA* läuft ebenfalls flüssig, man merkt allerdings paar kleine Hacker so das man sich denken kann das bei einer Massenschlacht es doch stark ruckeln könnte.


Die Replays werden sogar automatisch temporär gespeichert und man kann sie fest speichern (das heißt im Online account) oder sie auch ganz einfach löschen.

Wie in den meisten anderen Spielen auch gibt es aber ein Problem mit Replays einer älteren Spielversion. Anders als zum Beispiel in UT2k4 (wo die Versionsnummer keine Rolle spielt) sind hier alte Erlebnisse futsch.

Kommentare: 3
« 1 »

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