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Shootmania - Closed BETA für alle! |
Veröffentlicht: 29.06.2012 08:47
· Autor: Frippi
· Kommentare (8)
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Was vielleicht komisch klingt, ist wirklich wahr. NADEO schließt die Alphaphase von Shootmania:Storm ab und läutet am 2. Juli die geschlossene Betaphase ein.
Allerdings läuft diese etwas anders ab, als normale Betatests. Wo es normalerweise Kämpfe um die Zugänge gibt, gibt es nun Friede, Freude und Eierkuchen. Den jeder der sich für die Beta registriert hat, bekommt auch einen Zugang dafür! Die Alphaspieler unter uns sowieso.
Der Haken? Diese erste Betaphase geht nur 7 Tage und zeigt für alle den aktuellen Stand des Spiels und den neuen dritten Modus den selbst wir Alphaspieler noch nicht kennen.
Wie es danach weitergeht ist schwer zu sagen. Es wird vermutet das die Beta ähnlich wie bei Trackmania 2 laufen wird. Dort hat man, sofern einem die Beta überzeugt und das Spiel vorbestellt hat, einen direkten Betazugang erhalten der bis zum Release gültig war.
Auf sowas ähnliches hofft die Community, weil viele Organisatoren und feste Ligagrößen aus der "Maniaplanet"-Community schon diverse Ligen für die Betaphase geplant hatten.
Im Klapptext findet ihr eine persönliche Einschätzung von Alpha und künftiger Beta. Wer also auch noch reinschnuppern möchte sollte schnell seine E-Mailadresse in die Zeile reinhaken! http://www.shootmania.com/de/
Der Kommentar von VoC][Frippi:
"Durch ein Tetris-Gewinnspiel, welches von der deutschen Community ausgelegt wurde kam ich vor ca. 1 Woche an einen Alphazugang und habe das Spiel intensiv getestet.
Es hat momentan die Version "Alpha 3.1b" und ist aber jetzt schon fast zu 99% Bugfrei. Es läuft so gut wie auf jedem System Fehlerfrei. Wenn man sich die Alphaforen anschaut bieten die meisten Probleme der Mapeditor... das wars. Keine Threads über Abstürze... oder ähnlichen. Daher ist der Schritt zur Beta die richtige Entscheidung.
NADEO hört ebenfalls auf die Community und hat auch schon einige Dinge verändert, was die Spielbalance oder das Movement angeht. Das einzige was wirklich fehlt und hoffentlich in der Beta umgesetzt wird ist das Hauptmenu. Dieses ist noch zu 95% auf Trackmania 2 ausgelegt. Man sieht also oft Sachen wie "Rennmenü", "Fahrerskin" oder ähnliches.
Spielerisch macht das Spiel richtig Spaß und bringt dadurch das es keine "Frags" gibt und die K/D Ratio ebenfalls nicht existiert neue Modis mit die anders sind, aber dadurch nicht wirklich schlechter. Im Gegenteil! Mir macht das Spiel Spaß und wird endlich DAS Spiel nach Unreal Tournament, was sich zumindest von der Movementgeschwindigkeit so ähnlich anfüllt, verdammt viel Spaß macht, viel Skill benötigt, mir die Competition gibt die ich bei solchen Spielen benötige und ich sehr intensiv spielen werde!
Vor allem der 1on1 Modus "Joust" hat es mir angetan. Hier hat man 7 Leben und 2 Säulen die man immer im wechsel berühren muss um 5 Schuss Munition zu bekommen um den Gegner damit zu töten. Wer zuerst 7 Punkte erreicht hat, gewinnt. Bei gleichstarken Spielern kann es auch länger dauern da der Sieger immer 2 Punkte mehr haben muss. Es kann also anstatt 7:3 auch mal 8:6, 15:13 odre auch 500:498 ausgehen. Man sieht hier stark den E-Sportsgedanken des Spiels. Neben dem "Aiming" und "Movement" braucht man also auch ein gewisses taktisches Geschick um Beispielsweise schneller an der Säule zu sein als der Gegner und ihn schon anzugreifen, bevor er wieder Munition bekommt.
Für Livestreams oder Spectator ist das Spiel ebenfalls spannend, da das Overlay für Spectators übersichtlich aufgebaut ist. Dies gilt für alle Modis in Shootmania. Ich denke mal zur Beta wird es wohl auch ein Video geben von mir
Das Spiel ist natürlich nicht jedermanns Geschmack. Hier halte ich mich an die bekannte Zigaretten Werbung:
Schmeckt nicht jedem! Gut so!
Mir schmeckt es verdammt gut und ich freue mich wie ein frisch paniertes Schnitzel auf die Vollversion, die Ende des Jahres erscheinen soll."
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#1 | 29.06.2012 um 13:55 Uhr
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Rattle
Beiträge: 828
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Soo, dann auch mal mein Kommentar zur Alpha
Kurzfassung
Mir schmeckt das Spiel absolut nicht.
Langfassung
Mich schreckt schon das bereits erwähnte, einfach nur lieblos von TM kopierte Menü ab. Ich kann "Hupen" einstellen, die es natürlich nicht gibt. Am Ende hat man ein "Rennen" gewonnen und überhaupt ist alles noch komplett auf TM ausgelegt. Dafür, dass es bereits nächste Woche in die Beta gehen soll, finde ich es absolut schwach, dass solche Dinge nicht schon viel früher aus dem Spiel genommen wurden.
Schon bei TM fand ich die Menüführung allgemein etwas unübersichtlich. Zig Buttons ohne System irgendwo hingeklatscht. Jeder Server- oder Spielername kann kursiv oder fett und bunt dargestellt werden, wodurch es schon in der Serverübersicht ziemlich unübersichtlich wird. Das ist kein neues Problem, sondern etwas, was ich schon seit langer Zeit bei TM (und nun auch bei SM) bemängeln muss.
Nun zu ShootMania selbst. Dieses System, dass es nicht um Kills, sondern um Treffer geht, ist schon irgendwo interessant, weils mal was anderes ist, schmeckt mir persönlich aber nicht. Ich will viele verschiedene Waffen, die unterschiedlichen Schaden machen. Und wenn ich mit einer Pullerwaffe schieße, macht es wenig Schaden und wenn ich mit ner Big Mama schieße, dann mache ich halt alles lang
Die Maps sind teilweise recht unübersichtlich, das Movement ist recht schnell, aber auch eintönig. Die wenigen Waffen bieten mir persönlich zu wenig Abwechslung.
Obwohl ich es wirklich toll finde, dass es endlich mal wieder etwas neues aus dem Bereich der Shooter gibt, kann ich die Begeisterung für dieses Spiel nicht nachvollziehen. Als free2play könnte es sicherlich den einen oder anderen Abend füllen, aber länger als 2-3 Tage am Stück würde es mich vermutlich nicht fesseln.
Zum Vergleich: UT2004 hat mich (wenn auch mit Unterbrechungen) 4-5 Jahre gefesselt.
Wie aber schon von Frippi erwähnt, kann es ab 2. Juli jeder selbst ausprobieren und dann für sich entscheiden, ob es genügend Potential hat, um als UT-Nachfolger bezeichnet zu werden.
In diesem Sinne: Viel Spaß beim Driften ... ehm ... ich meine Fraggen |
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#2 | 29.06.2012 um 18:19 Uhr
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Frippi
Beiträge: 869
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Da muss ich dir wiedersprechen! Du kannst sehr wohl Hupen! Und den Sound auch verändern. Mit einer kurzen MP3 Datei z.B.
Das was Rattle hier anspricht und auch schön erwähnt und dadurch seine Meinung unterstreicht ist etwas, was ich nicht wirklich angesprochen habe. Das Spiel schmeckt wirklich nur den Leuten die bereit sind etwas zu opfern Also wenige Waffen (im Laufe der Jahre sollen wohl mehr dazu kommen) und ein recht simpley Spielprinzip was eventuell schnell öde werden könnte.
Das heißt also es macht wirklich nur dauerhaft den Leuten Spaß, den das Spielprinzip spaß macht. Alle anderen werden reinschauen und wie Norman erwähnt hat, nur ein paar Stunden/Tage spaß daran haben.
Die Unübersichtlichkeit der Maps kann ich nicht unterschreiben. Wobei ich auch zu 90% nur NADEO Maps gespielt habe bzw. Maps die ein hohes Spielspaßranking auf den diversen Mapdatenbanken bekommen haben .
Gerade die "Elite" (3on3) und "Joust" (1on1) sind alle recht klein und kompakt aufgebaut. Die anderen Modis habe ich nicht viel gespielt, da Deathmatch oder Last Man Standing auf 32 Slot servern nur bedingt spaß bringen... zumindest mir
Ob man jetzt in einer ALPHA so streng mit dem Menü sein muss... weiß ich nicht. Wenn ich es mir aussuchen müsste zwischen:
1) Fehlerhaftes Spiel - Fehelerfreies Menü
2) Fehlerfreies Spiel - Fehlerhaftes Menü
würde ich IMMER zu 2. tendieren. Ich habe mal ein wenig gestörbert in den Foren. Die offiziellen Aussagen von NADEO sagen Sinngemäß:
"Wir wollten einen Shooter nach dem gleichen Prinzip wie Trackmania entwickeln. Den Fokus haben wir hierbei vorerst auf die Spielbarkeit und die Balance gesetzt auf Kosten des Menüs, solange es ihren Zweck erfüllt."
Kann man glaube halten, wie man möchte. Da hat jeder Entwickler oder vielleicht sogar jeder Mensch seine eigene Philosophie bzw. seine eigene Prioritätenliste.
Ich spiel lieber sowas, als gar nichts. Es kommt natürlich nie an die goldenen Zeiten was UT gab ran, aber ich denke mal wir denken mittlerweile auch ganz anders als damals, daher ist es so oder so nicht möglich!
Kiekn wa mal Is ja bald Montag |
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#3 | 01.07.2012 um 21:12 Uhr
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Xpress
Beiträge: 250
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ich hab mich mal angemeldet. Aber ich weiß jetzt schon, dass ich sicher nicht soviel rum philosophieren werde, wie ihr beiden. |
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#4 | 05.07.2012 um 05:01 Uhr
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Frippi
Beiträge: 869
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Damals, wie heute
Die Betaphase startete schon für die Alphatester. Denke mal für ALLE wird das innerhalb der nächsten oder übernächsten Woche erfolgen. |
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rattleserver.de:8767 server is down |
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Frippi | https://discord.gg/Bz grQPH | Frippi | Für alle die Sehnsucht haben <3
https://discord .gg/nZKsWXM7yN | IxxI | hoi hoffe allen geht es gut | IxxI | habe seit langem mal wieder ein pc . wen ihr was spielen wollt dan kommt in frippi sein discord channel . | Frippi | https://discord.gg/Bz grQPH
Hier nochmal der neue Link <3
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