... loading page ...
   
Upcoming Matches
Keine Clanwars gefunden
 
Last Matches
noob.Bob625 0:2
Aston North 12:0
[PHD]Frippi 41:17
F31geSau 31:11
Battlefield 3 - Der zweite Erfahrungsbericht.
Veröffentlicht: 03.11.2011 17:50  · Autor: Frippi  · Kommentare (6)

Fast eine Woche ist der Release nun schon vorbei. Die Kinderkrankheiten sind auskuriert und dank meiner Maus konnte ich das Spiel sogar einigermaßen ordentlich spielen. (Warum haben eigentlich die NICHTSPIELER immer einen besseren Rechner... irgendwas mach ich falsch! )

Um es möglichst kurz zu halten: Battlefield 3 hält was es verspricht. Es macht wirklich Spaß und hat dadurch das man gefühlte 50 Waffen freischalten und diese noch zusätzlich 10 mal Upgraden kann eine sehr starke Langzeitmotivation.

Battlefield ist und bleibt Battlefield. Dementsprechend macht das Spiel nur wirklich im Team spaß. Das bedeutet ab 2 Spieler aufwärts im Team ann der Spaß richtig losgehen.

Gameplay:

Zugegeben. Ich bin kein Freund von Fahrzeugen, dementsprechend spiele ich nur Conquest (Infantry Only) oder den Rushmodus. Ich heißt es wirklich "nur die Harten komm in den Garten". Während man mit der Stufe 1 Waffe noch rumrennt und versucht den Sinn der Map herauszufinden rennen andere schon mit deutlich besseren herum und machen einem das relativ kurze Battlefield Leben zusätzlich schwer. Es spielt sich deutlich realistischer als Battlefield 2 hat aber meiner Meinung von seinem Charme nichts verloren. Im Gegenteil. Die Maps sind Stimmungsvoll und Detailverliebt kreirt, wobei mir persönlich es so vorkam als ob die Maps die einen Stadtbereich zeigen mit mehr Mühe und sorgfalt gebastelt wurden. "Operation Metro, Großer Basar und Seine Crossing (dt. Name fällt mir jetzt nicht ein), sind solche Maps und machen meiner Meinung auch am meisten Fun.

Sofern man eine seiner 4 Klassen richtig spielt erhält man viele Auszeichnungen am Ende der Map. Zwischen 10 und 15 Ribbons sind keine seltenheit. Generell ist der Aufstieg vom kleinne Private zum General deutlich schneller aber auch spannender gehalten.

Für jeden SchnickSchnack gibt es extra Punkte. Doppelkill, Nemesiskill, Headshots usw. Das Spielen im Squad wird extra belohnt. So bekommt man zum Beispiel als Assault/Medic Spieler 10 Punkte mehr wenn man speziell Squadmitglieder heilt oder wiederbelebt. Im Vergleich zu BF2 ist man aber glücklicherweise nicht mehr zwingend vom Medikit abhängig, da sich das Leben nach einer bestimmten Zeit wieder von selber langsam auffüllt. Generell gibt es meist nur noch 1 Medikit pro Medic was nicht direkt verschwindet sobald einer drüber läuft, sondern wovon alle in der Nähe profitieren.


COOP Modus:

Mit 3 Schwierigkeitsstufen aufjedenfall einen Blick wert, wobei die schwerste Stufe teilweise fast noch zu einfach war. Hier kommt oft der "Unfair"-Faktor dazu. Auf manchen Karten halten die Gegner nur etwas mehr aus, auf anderen kommen sie plötzlich aus der Wand und man wird gemessert.

Mit abwechslungsreichen 6 Maps á ca. 10-20 Minuten Spielzeit ist aufjedenfall Spielspaß vorhanden, aber ein paar Maps mehr währen trotzdem cool gewesen. Mit dem neuen Addon ab Dezember gibs eventuell mehr!

Die Grafik:

Ist einfach nur Sahne. Vor allem ist das ganze Spiel so ausgelegt das beinahe alles Zerstörbar ist. Es kommt also nicht selten vor, das man sich in einem Haus verschanzt und anstatt 2 riesige Zimmer plötzlich nur noch einen großen Balkon hat, weil einfach durch massiven Granaten und Raketenwerfereinsatz die Hauswand sich verabschiedet.

Was mich nur etwas stört das man gewisse Dinge wie Schatten, Raucheffekte oder z.B. herumfliegende Papier oder Staubflocken nicht ausschalten kann. Dadurch entsteht natürlich eine sehr coole Athmosphäre aber auch Frust für Leute mit etwas Leistungsschwächeren Rechnern.

Bugs und Fehler:

Betafield 3 hat natürlich auch noch kleinere Probleme. Beispielsweise funktioniert das Battlelog nicht immer so wie es soll. Oft kommt die Fehlermeldung: "Haben sie die aktuellste Version!", das Spiel stürzt beim Laden der Map einfach ab oder man muss erst 2 Minuten rumprobieren bis man als Gruppe einen Server joinen kann. Wobei dies auch positiv zu nennen ist. Sobald man sich im Battlelog als "Party" zusammen einloggt ist es zu 95% sicher das man im gleichen Team und sogar direkt im gleichen Squad landet.


Fazit:

Battlefield 3 macht auf jedenfall Spaß bietet für jeden Spieler und jede Klasse die richtigen Waffen, die richtigen Upgrades und vor allem Individualität. Egal ob man es "kellert" oder man es nur am Wochenende für ein paar Stunden spielt. Alle kommen voran und der Langzeitspielspaß und die Motivation ist vorhanden. Trotz der ganzen Kritik gegenüber EA bin ich doch begeistert. Allerdings würde ich trotzdem dem einen oder anderen Kritiker oder unentschlossenen empfehlen eventuell noch ein paar Tage zu warten. Das Battlelog wird teilweise alle 3 Tage geupdatet um die letzten Fehler auszumerzen. (Abstürze und Co. waren zum Release deutlich öfters der Fall.) Alles in allem ist das Spiel aber wirklich rund und macht einfach nur Spaß.

In diesem Sinne
Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!
P.S. Ich glaube das war die bissher längste News bzw. der erste Spielbericht auf der Seite! \o/


Kommentare: 6
« 1 »
  #1 | 03.11.2011 um 18:24 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
Sehr schön beschrieben das ganze

Kommentare: 6
« 1 »

Bitte Login benutzen um Kommentare zu schreiben.
 
Latest News
26.09.2022 13:55 
Ist das schon Retr...
10.01.2021 14:48 
Lebenszeichen aus ...
29.02.2020 22:14 
2020 und nicht tot...
13.01.2018 10:24 
Lebt noch jemand?
Latest Threads
Wie gefällt e...
Problemwälzun...
Grundwissen
Tipps und Tricks
Terran Taktiken
Taktikthread!
Zocken trotz Betap...
Replays
Latest Articles
· 
Vote Now
Keine Umfrage aktiv.
Teamspeak Viewer
rattleserver.de:8767
server is down
Now Online
Keine Benutzer gefunden
Page Stats
Online 0
Heute 64
Monat 2416
Gesamt 248403