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Shootmania - Endlich aktuelle Infos und Videos!
Veröffentlicht: 16.06.2012 01:18  · Autor: Frippi  · Kommentare (8)

Lange war es ruhig um das Spiel, da die Alpha-Tester keine Details preisgeben durften. Diese Sperre ist jetzt allerdings vorbei und es sind die ersten Videos zu den anderen Modis erschienen.

(Achtung: Die Leute die das kommentieren, schreien teilweise ins Microfon! Daher boxen nicht zu laut aufdrehen! )

Video 1: "Royal" zeigt das neue Hauptmenu von "Maniaplanet" sowie den ersten neuen Modus "Royal". Alte Hasen unter uns kennen diesen besser als Last Man Standing. Vom Prinzip nichts außergewöhnlich anderes bis auf ein Detail. Hier haben Camper keine Chance. In der Mitte der Map ist ein Turm. Sobald dieser eingenommen wird, erscheint eine sogenannte "Offzone" die sich um die ganze Map bildet und sich langsam auf die Säule zu bewegt. Wer also gewinnen will, kann sich nicht verstecken, sondern muss seinem Gegner in die Augen sehen!

Video 2: "Melee" zeigt uns ein ganz normalen Deathmatch Modus. Aber wie schon erwähnt bezieht sich Shootmania eher auf den Skill, daher sind die Frags, die man macht relativ egal. Nicht der, der die meisten Frags macht gewinnt, sondern der, der am meisten trifft. Jeder Spieler hält einen Schuss aus und kippt erst beim zweiten aus den Latschen. Daher kann auch der gewinnen, der jeden einfach nur einmal anschießt.

Für eine detailierte Auflistung aller weiteren Gameplay Features klickt auf den Klapptext.



Die detailierte Auflistung + Screenshots gibt es hier:

Shootmania Auflistung

Hier drunter habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Features mal rausgesucht!


Waffen:
"Es gibt einmal die Standart-Waffe, die man normalerweise verwendet. Sie schießt leuchtene "Energie-Kugeln".

Die Geschosse fliegen relativ langsam, wodurch es besonders bei größerer Entfernung nicht schwer ist, den Geschossen auszuweichen. Trifft man einen Gegner verliert er einen Lebenspunkt, man muss ihn also normalerweise zwei Mal treffen, um ihn zu töten. Man hat nur Energie für 4 Schüsse direkt hintereinander, die Energie-Leiste läd sich aber sofort wieder auf, was relativ schnell geht (1 Schuss aufgeladen pro 1,5 Sekunden)

Desweiteren gibt es die Railgun. Man wechselt automatisch und zwangsweise zur Railgun, wenn man auf einem bestimmten Block mit Gitterboden steht. Auf dem Railgun-Block kann man nicht springen. Stattessen zoomt man, wenn man die Leertaste oder Rechtsklick drückt. Es gibt nur eine Zoom-Stufe. Die Railgun feuert einen Strahl, der wie ein Blitz aussieht und von Waffe bis zum Auftreffort langt. Der Blitz ist sofort da und benötigt im Gegensatz zur normalen Waffe keine Zeit, bis er das Ziel erreicht hat. Der Blitz tötet den Gegner sofort, egal wie viel Leben er noch hat. Man hat immer nur einen Schuss zur Zeit und es dauert 2 Sekunden, bis er wieder aufgeladen ist.

Und last but not least gibt es auch noch eine spezielle Waffe in Tunneln. Sie wird, solange man sich in Tunneln aufhält, wie die Railgun zwangsweise verwendet. Sie schießt leuchtende Kugeln, welche beim Auftreffen auf einen Nicht-Spieler noch eine Weile dort liegen bleiben und dann explodieren. Die Geschosse richten Schaden sowohl beim nahen vorbeifliegen an Gegnern an als auch bei der Explosion am Ende. Diese Waffe ist somit die Einzige, mit der man mehrere Spieler auf einmal treffen kann.

Die Kugeln fliegen in etwa mit der Geschwindigkeit der Standart-Waffe. Man hat Ladung für 2 Schuss und ein Schuss benötigt 4 Sekunden um wieder aufgeladen zu sein.

Alle Geschosse leuchten in der Farbe, die man im Profil festgelegt hat.
"



Besondere Blöcke: (Oder auch Bereiche genannt)

"Spawn: An ihm Spawnen die Spieler

Turm: Je nach Spielmodi müssen die Türme eingenommen werden oder etwas anderes.

Railgun-Block: Auf ihm wechselt man zwangsweise zur Railgun und man kann nicht springen.

Tunnel: In Tunneln wechselt man zwangsweise zur Tunnel-Waffe. Ausserdem kann man in Tunneln nicht springen.

Offzone: Beim berühren Offzone-Blöcke stirbt man sofort. Es gibt auch eine bewegliche Offzone beim Modus "Royal" (s. Unten)

Jumppads: Es gibt Jumppads mit 3 verschiedenen Winkeln, sodass man je nach Block eher hoch oder eher weit geschossen wird.

Wasser: Es gibt auch Wasser, in welchem man nicht sterben und nicht schießen kann. Leider habe ich es bislang erst einmal geschafft, wieder aus dem Wasser rauszukommen. Ansonsten muss man sich selbst per Tastendruck töten um wieder zum Spawn zu kommen."




Ich hoffe es folgt in den nächsten Tagen noch bewegte Bilder der anderen Spielmodis. Die Hauptstärke liegt wie schon erwähnt im Editor. Die Communitys sollen selber Modis basteln und schon jetzt sind die ersten in der Entwicklung. Man darf also gespannt sein. Das Spiel soll Ende des Jahres erscheinen und davor wird noch ein BETA Test erwartet.

In diesem Sinne *Hände reibz*


Kommentare: 8
« 1 »
  #1 | 16.06.2012 um 20:16 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
"toll"

  #2 | 17.06.2012 um 13:03 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
Auf jedenfall!

  #3 | 17.06.2012 um 23:14 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
Na dann mal HF damit
Vielleicht steig ich ja nen paar Jahre später dazu wie bei TM2

  #4 | 23.06.2012 um 17:08 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
Ich habe das große Glück in der Alpha von Shootmania zu sein. Ich war auch recht skeptisch bin aber durchweg positiv überrascht. Das Gameplay ist wie man schon aus Videos oder Streams kennt, was ganz anderes. Ebend kein Taktikshooter wie Battlefield oder Counter Strike. Taktik brauch man hier natürlich auch, allerdings ist das Movement ebenfalls ausschlag gebend. Es hat seine eigenarten und ist recht schnell. Vom Speed würde ich das einordnen... etwas langsamer als Quake... etwas schneller als UT... so dazwischen.

Die Modis sind alle ok. Ist jetzt nichts wo ich sagen würde "UNGLAUBLICH GEIL!!!" oder "richtig schlecht!". Meiner Meinung... wer Unreal Tournament oder Quake kennt und damit leben kann das sich hier alles um maximal 2-3 Waffen dreht... bzw. man eher hauptsächlich Rocketgun / Railgun benutzt, der wird definitiv Spaß an Shootmania haben.

Spielerisch ist es grundsätzlich in meinen Augen schon BETA tauglich... allerdings happerts am kompletten Menu. Man sieht einfach das sich Nadeo dachte... geil.... lass mal SM entwickeln... Copy & Paste vom Trackmania 2 Code... und einfach nur umgeschrieben... das komplette Menu inklsusive Einstellungen sind zu 90% noch auf Rennspiel ausgelegt.

Ebenfalls fehlen noch gewisse Spectatorfeatures die es in TM2 auch gibt. Alles in allem aber ein richtig geiles Game!

Kommentare: 8
« 1 »

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