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Juchuuu, es ist endlich daaaa!
Veröffentlicht: 12.11.2007 15:42  · Autor: Rattle  · Kommentare (44)

Lange haben wir drauf gewartet, und nun ist es endlich so weit ... die Woche beginnt endlich wieder mit nem stinknormalen Montag

Naja, nebenbei wäre noch zu erwähnen, dass heute das mehr oder weniger mit Spannung erwartete Unreal Tournament 3 in den Läden erhältlich sein sollte. Tatsächlich erhielten aber viele Fans des Egoshooters nur eine ernüchternde Antwort mit der Aussage, UT3 werde erst ab dem 23.11. ausgeliefert. Andere Quellen besagen, dass Midway per Express bereits Spiele versendet hat, welche dann morgen in den Läden stehen sollen. Mal schauen, was draus wird. So viel also zum Dank an die deutsche Community.

PS: Man munkelt, ob man den Releasetermin nur deshalb so früh angesetzt hat, um UT3 noch vor Crysis (Release: 16.11.07) in Deutschland zu veröffentlichen. Anscheinend hat man bei Midway doch etwas Respekt vor der deutschen Spieleschmiede Crytek.

Ein paar Leute jedoch hatten bereits heute das Glück, sich ein Exemplar zu ergattern (z.B. von Amazon). Und so wurden auch schon die ersten Screenshots der deutschen Vollversion im Forum auf inunreal.de gepostet.

Der Rattle (das bin ich ), welcher seit Release der Beta-Demo von UT3 eigentlich nur enttäuscht ist, schmunzelt hingegen nur über die Release-Pannen und lustige Übersetzungen wie "Wiedergeburt von Waffen"


Kommentare: 44
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  #21 | 21.11.2007 um 11:24 Uhr
LsR^

Beiträge: 88
WAFFEN SIND GUT AUSBALANCIERT ??????????
Spielen wir das selbe UT3 oder gibts irgendwo noch ne geheime Version die nur bestimmten Leuten zugängig ist ?

Mini+Rocket sind hoffnungslos overpowered im vergleich zu Shock und Sniper ! Man muss leider eingestehen das Epic hier angefangen hatt ein PC spiel zu entwickeln aber aus eindeutig finanziellen Gründen (wobei das kein Vorwurf ist) einen Hybrid erschaffen hatt.

Die Weaponbalance funktioniert ganz wunderbar im Singleplayer, kann aber im 1on1,2on2,4on4 nur als Witz bezeichnet werden. Items haben nahezu keinen Stellenwert mehr und dienen lediglich als "Naja sonst ist die Map zu leer".

Was man von dem Movement hält ist geschmackssache, meinen Geschmack triffts allerdings ungefähr so sehr wie verfaulte Tomaten.


Allerdings könnte das game funktionieren, wenn:

DIE MAPS WAS TAUGEN WÜRDEN !

Im ganzen Package ist grademal eine Spielbare 4on4 (Deck) und 1 Spielbare 1on1 Map (Diesel). Die CTF maps sind eher wie CTF-Moondragon (Schaut super nice aus, ist aber im funfactor ungefähr so lustig wie nem Brot beim verschimmeln zuzusehen) Selbst die beiden Spielbaren Maps sind schon eher naja als Oha und der Mangel an vernünftigen Maps wird bereits jetzt auf diversen Community Sites beklagt.



Ich werde bis zu den Semesterferien warten und bis dahin gibts bestimmt 2 patches, n utcomp (Lotus ist wohl schon dran) und vorallem ein paar vernünftige Maps.

  #22 | 21.11.2007 um 12:14 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
Achtung, langer Post

@lma
schön, mal wieder was von dir zu hören/lesen :>

Mit Spectator-Modus ist halt gemeint, dass du anderen Spielern zuschauen (spectaten) kannst. Was ich z.B. sehr gerne mache, wenn meine Pizza grad fertig is, schaue ich meinen Teammates beim Zocken zu
Atm siehts aber so aus, dass du nicht zuschauen kannst, sondern halt nur mitspielen. Wenn du also sehen willst, wie ein anderer Spieler gerade spielt (aus seiner Sicht), müsste er dir ne Demo von sich geben .
Somit werden also auch Features wie UTV nicht umsetzbar sein :>

Was nun das Gameplay angeht, sehe ich es folgendermaßen (alle nachfolgenden Aussagen beziehen sich auf meine persönlichen Erfahrungen mit der Beta-Demo ... da sie sich zur Full nur minimal unterscheidet, sollte dies nicht relevant sein):

zu dunkle, graue Maps
Die Grafik ist generell etwas dunkler und farbloser geworden. Alles sieht nun etwas realistischer aus, aber (wie ich finde) unpassend, es heißt doch "Unreal Tournament"
Des weiteren wurden zu viele Deko-Objekte (Meshes) verbaut, zumindest in den 2 Maps aus der Demo. Diese lenken nur vom eigentlichen Spielgeschehen ab bzw. sind im Wege. Ich hätte mir eher schlichtere Maps gewünscht, wie in UT2004.

Movement für die breite Masse
Das Movement ist nicht ganz so mein Ding. Auch wenn es zu meiner eigenen Überraschung nicht so stark eingeschränkt wurde, wie es angekündigt wurde, gefällt es mir nicht mehr. Das Spiel gleicht nun mehr einigen anderen Shootern. Sicher fällt es so Anfängern/Einsteigern leichter, sich ins Spiel reinzufinden, da die Dodges ja eher ungewöhnlich sind (im Vergleich zu anderen Shootern), aber ich finde, gerade die Dodges sind ein typisches Merkmal von UT.

zu den Waffen
Weiß jetzt nicht, was anch0r mit balancierten Waffen meint, aber bisher war doch oft das Problem, dass die Minigun zu stark ist. Mich persönlich hat es dank Shieldgun in UT2004 relativ wenig gestört. Nun aber läuft die Minigun schneller an als zuvor und macht auch noch mehr Damage pro Schuss. Waffen, für die man Aiming benötigt, wurden herabgesetzt. Hier mal ein kleiner Vergleich:

Waffe: Damage UT3 / Damage UT2004
Minigun: 14 / 7
RocketLauncher: 100 / 90
Shock Primary: 45 / 45 Schussrate reduziert
Shock Secondary: 55 / 38-45
Link Primary: 26 / 30 Schussrate verdoppelt
Flak Primary: 9 x 18 / 9 x 13
Sniper Rifle: 65 / 70

Man sieht also, dass "Spam"-Waffen nun noch mehr Damage machen und "Aiming"-Waffen noch weniger. Es läuft also auf ein schnelleres Killen hinaus ... wenn es z.B. reicht, den frisch gespawnten Gegner mit 8 Schuss Mini langzumachen.

Btw: anch0r sprach an, dass es nun mit jeder Waffe möglich ist, einen Gegner kaputtzumachen bei entsprechendem Skill. Das war vorher aber auch so. Nur benötigte man vorher mehr Aiming dazu. Eine voll aufgeladene Bio z.B. hat oftmals schon gereicht, nur ist das Aimen damit schwieriger als z.B. mit einer Mini ... ob ich also nun 5 Schuss mit Bio brauche, um ihn zu töten (weil ich erst die fünfte treffe) oder 50 Treffer mit der Mini (wo vllt. jeder zweite Schuss trifft). Jetzt aber reicht es schon ein paar mal zu spammen und alles fällt um.

ein paar Sachen am Rande
Dass die Shieldgun überflüssig war, habe ich bisher nur von eher spielerisch schlechteren Leuten gehört, weil sie selbst damit nicht umgehen konnten. Ich persönlich finde, sie gehörte ebenfalls zu UT dazu. Aber is halt meine Meinung.

Shield kann nun nicht mehr gestackt werden. Also um volles Shield (170) zu bekommen, muss man von jedem Shield eins aufnehmen, also Helm (20) + 50er + 100er. Es reicht also nicht mehr, 2 mal das 100er aufzunehmen, da dies nur als 100 Shield gewertet wird. Es hat nun den Vorteil, dass das Campen am 100er nun ein Ende hat. Man benötigt also neue Taktiken, was ich als Pluspunkt ansehe

Fazit
Das Spiel macht mir vom Gameplay her keinen Spaß mehr. Die Waffen sind auf mehr Spammen + mehr Damage ausgelegt. Schneller killen aber langsamer bewegen, keine gute Kombi
Wer auf UT99 steht, mag evtl. noch Gefallen dran finden, da es sich bei UT3 aus einer Mischung alles bisherigen Teile handelt. Aber als UT2004'ler kann und will ich mich absolut nicht daran gewöhnen

Da dies aber nur meine Meinung (eine von vielen) ist, sollte man sich am besten selbst die Demo runterladen und sich sein eigenes Bild davon machen.

  #23 | 21.11.2007 um 13:38 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
yeah das UT3 geheule geht weiter Ich will auch ich will auch

Ich tu aber nur Rattle Comments auseinadernehmem ,das macht am meisten Spaß

@dunkle graue Maps

In der Tat das Spiel ist wirklich dunkler düsterer Gehalten... teh Dark Side of UT 0o Ist halt bissl mehr aus realistischeres aussehen getrimmt, aber trotzdem viel zu dunkel nach meinen Empfinden, aber ich hab auch nur die Deck Version gesehen von der Fullversion, jedoch kannste den Entwicklern kein Vorwurf machen, das se zuviel Deko eingebaut haben nur weil einiges vll im Weg ist.

1. Kann man das mit geskilltem Movement umgehen und 2. (weil ich mal annehme das du fast alles so aus Mulitplayer Liga Aspekt siehst) wirds eh für haufen Maps "Le-Versionen" geben. Wobei ich bei debn Demo Maps, die Meshes eigentlich nicht zuviel fand (naja bei 10 fps sieht man die auch kaum )

@Movement

Jo Movement ist ich sag ma "fast" gleich... gibt nur keine DodgeJumpes mehr und der DoubleJump wurde (zumindest für mein Empfinden) leicht verringert von der höhe! (ut2k4 kam man mit Doppelsrpung praktisch gleiche höhe vom ersten Sprung nochma so hoch also praktisch 100% höher im 2. Sprung.. in ut3 sinds glaube nur noch 50% aber das ist zu verschmerzen... wer macht schon Doppelsprünge?)

@ Waffen

Naja klar, das der Minischaden jetzt doppelt so stark ist, ist wirklich bissl übertrieben, aber wozu führt das? Das führt dazu, das die lowskilled Szene noch mehr jeden anmowlt der die Mini benutzt als eh schon... und die guten Spieler konnten dich schon früher mit der Mini innerhalb von 2 sekunden zerlegen

Man muss aber etwas wichtiges Bedenken, was noch keiner von euch angesprochen hat!

Es ist richtig Spam Waffen machen mehr Damage!

ZURECHT!

Warum?

Weil man jetzt erst das ganze Shield runterballern muss!

Beispiel zu UT2k4: Rattle hat 100hp... er bekommt 2 ASMD Primarys von mir hat dementsprechend nur noch 10hp, aber er bekommt kurz darauf das 100! So 100 hin oder her ich halt kurz mit der mini rauf, nach dem 3 treffer fällt er trotzdem um, weil das Shield nicht zu 100% schützt und mit jedem Treffer HP verloren gehen.

Nun ist es aber so wie in UT2k3!

Er hat 10hp nimmt das Shield und ist somit wieder VOLL!

Weil man erst das komplette Shield runterballern muss(also hat er wieder plötzlich 110hp) und könnte mich, auch wenn ich die mini zücke, mich umbratzen, weil er einfach länger überlebt!

Man hat ich sach ma im praktischen Sinne, kein Shield mehr sondern HP Boost! Von daher ist lsr aussage von wegen Schilde sind nur da, damit die Map nicht leer ist, einfach nur Bullshit (nicht bös gemeint )

Du hast 100hp, krallst dir vll zuerst paar kleine Vials... hast 120 nun... dann bekommste z.b. den Helm, haste 140hp (plus 1 luckschuss schutz vpr Headshots!)

Erstes Gefecht, du gewinnst, hast vll noch 50hp, kannst fas 100 bekommen, zack 150hp (50 hp 100 shield)... nimmst 2x 25hp auf, zack 200 hp und so weiter.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt, der nicht beachtet wird. Man sieht nur "heul heul Waffen sind stärker heul heul!"

Wie gesagt es ist praktisch so wie in 2k3, glaube da war die Waffenstärke so wie in 2k4 (will mich aber da nicht festlegen) und da hat es mit Mini Only auch "relativ" lange gebraucht, bis du den Gegner erst die 100 shield und dann die 100hp abgenommen hast! Gut nun geht es "doppelt" so schnell.. aber treffen muss man ja auch! Im 1on1 zumindest ist Mini Only spielen, praktisch nutzlos, das hat noch in keinen der UT teilen funktioniert!

In TDM ist das wieder ne andere Geschichte...


  #24 | 21.11.2007 um 14:10 Uhr
IxxI

Beiträge: 5
waffendrop giebts es speac auch ales über console so wie ut2003 damals

  #25 | 21.11.2007 um 14:35 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
ut2003 hatte das aber auch so wie ut2004 eingebaut... ohne umständlich in die Console zu gehen Das ist das Problem was hier viele haben

  #26 | 21.11.2007 um 15:24 Uhr
anch0r

Beiträge: 290
wird sicherlich mit dem ersten patch gefixt

  #27 | 21.11.2007 um 16:01 Uhr
LsR^

Beiträge: 88
ändert nix daran das die maps allesammt scheisse sind...

  #28 | 21.11.2007 um 16:06 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
joah dann spiels halt nicxht und gut is

  #29 | 21.11.2007 um 16:11 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
@ixxi
Super, willste jetzt alles über Konsole machen? UT ist keine Konsolenanwendung, sondern bietet eine grafische Oberfläche, welche mit Maus und Tastatur (oder auch Joystick etc) bedient werden kann. Also warum baut man da nicht gleich nen "Spectate"-Button hinein? Bzw. warum lässt sich WeaponDrop nicht gleich auf Taste binden, wie in 2k4?

@anch0r
Ich glaube, da sind einige von euch ganz schön naiv, was das mit dem Patchen angeht. So'ne Favorites Liste ist nicht mal eben in 2-3 Tagen gecodet. Wenn man bedenkt, wie viele Mängel das Spiel noch hat, dann wird das ganze noch ne Weile dauern.
Und zu diesen Mängeln kommen noch ein paar Bugs. Diese können zwar immer mal auftreten und sind somit kein wirklicher Kritikpunkt, aber behoben werden müssen sie schließlich auch.

Mal abwarten, wie lange es dauern wird. Eine wichtige Frage ist ja: hält UT3 es überhaupt so lange durch? Könnte ja sein, dass es vllt. nen Patch in 3-4 Monaten gibt. Was ist aber, wenn es in 2 Monaten keiner mehr spielt aufgrund der fehlenden Features?

// EDIT
@Frippi
Du hast das mit dem Shield so schön erklärt ... also dass es quasi auf die HP raufaddiert wird. ABER: Warum wurden ASMD + Sniper dann geschwächt? Müssten die deiner Theorie nach nicht auch mehr Damage machen?
Aus meinem Waffendamage-Vergleich sieht man ganz klar, dass das Spiel mehr auf Spam ausgelegt ist, als auf richtiges Aiming. Und das finde ich sehr schade.

  #30 | 21.11.2007 um 19:01 Uhr
IxxI

Beiträge: 5
naja ihr redet von ut2k4 immer aber wo ut2k3 raus kamm ka op du ratle es am anfang gespielt hast da war das selbe prob wie jetz kla das soll keine entschuldigung sein aber nach 2 pachs wie anch schon sagte und nach ut comp sind die sachen weg wo man jetz denckt das muss so und so sein und maps müssen halt die modder ran wie man schon bei lessen konnte was der mark rain im vordergrund sagte wen die frage auf esport kamm muss die community es selber machen ansonsten wen es einer nicht spielen will dan spielt er es nicht nur das jamern hilft euch nicht und so nervt ihr andere die das spiel spielen wollen.

  #31 | 21.11.2007 um 19:09 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
Naja, ich jammer ja nicht rum. Ich spiel's einfach nicht und bin zufrieden damit. Wollte lma nur das Gameplay aus meiner Sicht beschreiben. Und das habe ich mit meinen vorherigen Posts getan. Von mir aus spielt es ruhig weiter

Man sollte nur mal drüber nachdenken: macht das Spiel einem wirklich Spaß oder will man die Fakten einfach nicht sehen, weil man von Epic gute Spiele gewohnt ist. Wer dennoch Spaß an UT3 hat, soll damit glücklich werden bis an sein Lebensende

Hau, ich habe gesprochen :>

  #32 | 21.11.2007 um 20:14 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
@ ixxi

öhm Definitiv nicht!

UT2k3 hatte nicht solche krassen Probleme.. wobei hier sind es keine Probleme es sind einfach NICHT vorhandene FEATURES

@rattle

ganz ehrlich... das die Sniper jetzt 5 damage weniger macht ist doch drauf geschissen... damit macht die Sniper aber mehr damage als früher! (früher nur lightning gun *klugscheiss*)

und laut deiner liste hat ASMD Primary jetzt ne schnellere schussrate aber ... scheiss drauf...

Die Bio macht dich mit einem schuss TOD! Trotz vollem Shield und allem... innerhalb von einer Sekunde... da sagt keiner was... aber das die Mini nun bissl mehr damage zieht... darüber sich erstma stunden lang aufregen...

Und das Spiel, hatte schon IMMER mit Spam zu tun... Aimlastige Spiele gibs nur im Taktikshooter Genre und selbst da wird will gespammt oder "predictet"

In UT wird immer gespammt... man kann es auch "Prediction" nennen, völlig egal welchen Namen das Kind hat, es wird am Spielprinzip an sich eh nichts ändern... die die meinen sie sind die besten, rennen weiter mit linksklick gedrückthaltend Sniper rum und sprechen dann von Aim 0o und die annern machens halt mit der Rocket und lassen sich halt halt als Spammer betiteln

Wer kein "Spam" Spiel zocken will, soll sein UT deinstallieren und auf Moorhuhn umsteigen!

  #33 | 21.11.2007 um 20:43 Uhr
Rattle

Beiträge: 828
Oh mann, langsam artet das hier aber aus

frippi, du driftest leicht vom thema ab

1. laut meiner liste hat asmd keine schnellere, sondern eine reduzierte schussrate, schießt also jetzt etwas langsamer als vorher

2. auch wenn's nur 5 hp weniger sind bei der sniper, sie wurde geschwächt

1. + 2. => instant hit wurde geschwächt, splash / spam (wie auch immer man die nicht-instanthit waffen bezeichnen möchte) wurde stärker gemacht, teilweise doppelt so stark wie vorher

wenn also mehr damage nötig ist (aufgrund deiner shield-these), müssten ALLE waffen stärker werden oder gar keine ... oder vllt. minimale änderungen, z.b. mini 8-9 dmg, aber nicht 14 (!)

  #34 | 21.11.2007 um 21:44 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
joah da war epic halt anderer meinung, die dachten sich.. mini braucht mehr Power *har *har *har *har* außerdem ist das keine Shield These sondern einfach Fakt... klar hätte man entweder alle Waffen ändern müssen oder es auch lassen... aber vll streut die Mini auch mehr... oder ka... vll ist die Mini auch ein Geheinplan, neben fehlender Spectator Modus und nicht vorhandener Fav liste

  #35 | 22.11.2007 um 11:04 Uhr
T!NY-T!M

Beiträge: 42
Sodele, Petra und meine Wenigkeit werden uns jetzt dieses kontroverse, böse Spiel bestellen und dann zöggeln (aber warum sollte man denn nicht beide Spiele spielen, spricht doch nix dagegen, oder?)

Edit:
Wayne, wie hoch der Waffenschaden ist, entweder es gefällt einem oder nicht; hat eh jeder die gleichen Möglichkeiten, wenn er einloggt, odda?
Man kann auch etwas totdiskutieren und Geld verdienen wir ja alle nicht mit dem Spiel

  #36 | 22.11.2007 um 12:11 Uhr
anch0r

Beiträge: 290
wenn so ein spiel so heiß und kontrovers diskutiert wird, dann kann es nur gut sein!!!111einseins

  #37 | 22.11.2007 um 13:22 Uhr
Frippi

Beiträge: 869
jo Tiny da ist schon was wahres dran Ich würds ja zocken wenns auf meiner Mühle läuft aber da es nur mit 10 fps läuft bleibt mir nur die toddiskutiere rei

  #38 | 22.11.2007 um 16:38 Uhr
Xpress

Beiträge: 250
ich kauf mir morgen cod4, statt ut3. das is wenigstens ne vollversion und sieht auch noch verdammt n1 aus ;>

  #39 | 22.11.2007 um 18:39 Uhr
anch0r

Beiträge: 290

  #40 | 23.11.2007 um 00:35 Uhr
lma

Beiträge: 40
Ich Danke euch, dass ihr mir einen ersten Eindruck vermttelt habt. Ich für mich werde erstmal abwarten wie sich das Spiel weiter entwickelt.... und wer weiß, villeicht packt es mich ja irgendwann wieder und ich hol's mir noch.

Spätestens als Low budget werde ich es mir wohl zulegen.

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